Aktuelles
Aktuelles aus den Landeskirchen >>>
Aktuelles aus den Gemeinden >>>
Kolumne >>>
Buchtipps >>>
from... - die reformierte App
Newsletter
Wir auf Facebook
Trainingspläne und Tipps
zur Vorbereitung auf den Heidelberg Halbmarathon
Wir laufen nicht gegeneinander sondern für uns selbst. Und in diesem Fall noch für einen guten Zweck. Also gehen wir es entspannt und nicht zu ehrgeizig an. Das verbietet schon die Laufstrecke, die mit ihren Höhenmetern nicht zum Erreichen persönlicher Rekordzeiten taugt. >>> Streckenplan und Höhenprofil
Die Höhenmeter sind auch eine besondere Herausforderung für die Vorbereitung. Wer keine Berge zum Trainieren hat, kann es auch mit Treppenstufen versuchen oder kleinere Anhöhen mehrmals hintereinander "erklimmen". Natürlich können in Heidelberg die steilen Anstiege (davon gibt es zwei, die sich etwa über 500m hinziehen) auch gegangen werden. Das tun ganz viele. Es geht aber auch über weitere Strecken leicht bergauf. Deshalb auf jeden Fall die Intervall-Trainingseinheiten nicht auslassen! Der Körper muss lernen, mit verschiedenen Laufsituationen klar zu kommen.
Die Trainingspläne unterscheiden sich darin, dass der eine nach Kilometern und der andere nach Zeiten geschrieben ist. Je nachdem, ob Sie Möglichkeiten haben, Strecken auszumessen, abzustecken oder abzuschätzen, oder lieber einfach mit der Uhr laufen wollen, nutzen Sie den einen oder anderen Plan. (Der Plan nach Zeiten ist insgesamt etwas moderater)
Je nach der persönlichen Fitness können Sie die Länge der Läufe variieren. Behalten Sie aber in etwa das Verhältnis der Distanzen bzw. Zeiten bei. Sicher werden Sie es nicht schaffen, alle Einheiten genau am vorgesehenen Tag zu absolvieren. Verschiebungen oder das Auslassen einzelner Läufe ist natürlich kein Problem. Auch hier gilt, dass es Spaß machen soll.
Trainingsplan nach Distanzen >>>PDF >>>Excel (veränderbar)
Trainingsplan nach Zeiten >>>PDF >>>Excel (veränderbar)
Die Trainingspläne sind nach Vorlagen bewährter und fachmännisch erstellter Trainingspläne erstellt. Garntie für den Erfolg kann trotzdem nicht übernommen werden ;-).
Fragen zum Heidelberg-Halbmarathon und zum Training gerne unter redaktion(at)reformiert-info.de.
Und nun viel Spaß beim Laufen!
Georg Rieger